> 2 billion years

In the beginning, only a few microorganisms existed on our blue planet, adapted to metabolize the then atmosphere of ammonia, carbon dioxide, nitrogen, methane and sulfur gases. Plants and animals as we know them today could only develop when a special form of photosynthesis was “invented” by cyanobacteria, so-called blue-green algae: More than two billion years ago, blue-green algae thereby enriched the original atmosphere with molecular oxygen (chemical: O2). Through their particularly efficient photosynthesis, these microorganisms still convert carbon dioxide from the atmosphere into sugar with the help of sunlight energy and the consumption of water, and produce oxygen as a waste product. For many organisms at that time, the new oxygenated atmosphere was toxic, while others adapted to the new living conditions and changed fundamentally over the years. Without O2, such complex and large creatures as we humans would not have evolved. Therefore, the emergence of O2-producing photosynthesis was the beginning of our life on Earth today, and without algae and plants, animals and humans would not survive.

400,000 species – From dwarf to giant

Scientists assume that there are up to 400,000 algae species today, although only about 40,000 of them are known so far. A distinction is made between microalgae and macroalgae. Macroalgae can grow up to 100 meters long. They live in the oceans and are often found as seaweed on beaches. Microalgae, on the other hand, are tiny and cannot be seen with the naked eye. The smallest known algae is only 1µm (read: micrometer) in size, which corresponds to 0.0001 centimeters. For comparison, a single, thin hair has a diameter of about 0.004 centimeters. Color is another distinguishing feature. Special color pigments ensure that algae are colored differently, which leads to the distinction between brown, red, green and blue algae.

Lifer

The habitats of algae are as diverse as the algae themselves. They live in fresh and salt water, in and under the ice, and in deserts. We encounter algae every day, because they can also be found on roof tiles and paving stones, in puddles and as partners of fungi in lichens on walls and trees. Some algae even use the fur of sloths as a habitat.

Climate savers and world food producers – algae as the vegetable of the future

Algae as savior of the world? Algae are not only important oxygen producers on earth (algae produce around 50% of the world’s oxygen requirements) and protect the climate by absorbing carbon dioxide, which is harmful to the climate. Due to their excellent growth characteristics and valuable ingredients, such as vitamins, they are also ideal as food for the growing world population.  In Asian countries in particular, algae have long been important foodstuffs. The steady increase in the world’s population is offset by a shortage of land. Algae, however, are very frugal. They can be grown in salt and fresh water. Large, open ponds are possible, as are closed systems known as photobioreactors. For example, areas in the desert that are unsuitable for crops can be used.

Food and Cosmetics

Carrageenan and agar-agar are two examples from the world of algae that can already be found in supermarkets. Extracted from red algae, these two substances are mainly used as gelling agents in the food industry. They are mostly found in desserts such as puddings and ice cream, but also in many other foods. The cosmetics industry uses these substances for toothpaste and creams, among other things. Omega-3 fatty acids and carotenoids such as astaxanthin from algae are also used in food and cosmetics production. Also already available on the market is a sunscreen that uses biocatalysts from blue-green algae to protect against sunburn. The algae’s so-called photolyase enzyme not only protects the algae themselves from harmful UV radiation, but can also provide protection for human skin.

Medicine and Pharmaceutical industry

From a medical point of view, algae also have significant benefits. Researchers are currently looking at active ingredients from algae for cancer therapy or as an AIDS vaccine and are currently testing these in the laboratory. The blue-green algae spirulina is of great interest to medical researchers because an active ingredient has been found in it that can protect against cold sores. Brown algae, on the other hand, can be used to treat hypothyroidism because of their high iodine content, and certain microalgae are already being tested in initial clinical trials as vaccine producers, for example against malaria. Alginates from red and brown algae are found in compresses for wound care.

Bioenergy and Fuels

Other research groups are focusing on the environmentally friendly and resource-saving production of car fuel or kerosene with the help of algae. Some test flights have already been carried out for this purpose as part of a funded project.

The AG Photobiotechnologie of the RUB has specialized in the production of hydrogen as well as chemical substances from microalgae. With the help of algae enzymes, the team generates biobased products for industrial applications.

Energieproduzent Alge

Lernen Sie mehr über Algen

Sushi, Gartenteich und Strand – das sind meistens die ersten Assoziationen, die man mit Algen hat. Doch Algen sind vielfältig, um nicht zu sagen: Algen sind Alleskönner.

Das können Algen

2 Millionen Jahre

>2 Mrd. Jahre

Anfangs existierten auf unserem blauen Planeten nur einige Mikroorganismen, die daran angepasst waren, die damalige Atmosphäre aus Ammoniak, Kohlenstoffdioxid, Stickstoff, Methan- und Schwefelgasen zu verstoffwechseln. Pflanzen und Tiere wie wir sie heute kennen, konnten sich erst entwickeln, als eine besondere Form der Photosynthese durch Cyanobakterien, sogenannte Blaualgen, „erfunden“ wurde: Vor mehr als zwei Milliarden Jahren reicherten Blaualgen dadurch die ursprüngliche Atmosphäre mit molekularem Sauerstoff (chemisch: O2) an. Durch ihre besonders effiziente Photosynthese wandeln diese Mikroorganismen heute noch das Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre mit Hilfe der Sonnenlichtenergie und unter Verbrauch von Wasser zu Zucker um und produzieren als Abfallprodukt Sauerstoff. Für viele damalige Organismen war die neue sauerstoffhaltige Atmosphäre giftig, andere wiederum passten sich an die neuen Lebensbedingungen an und änderten sich im Laufe der Jahre fundamental. Ohne O2 hätten sich solch komplexe und große Lebewesen wie wir Menschen nicht entwickelt. Daher war die Entstehung der O2-produzierenden Photosynthese der Anfang unseres heutigen Lebens auf der Erde, und ohne Algen und Pflanzen würden Tiere und Menschen nicht überleben.

Earth
Vom Zwerg bis zum Riesen

400.000 Arten - Vom Zwerg bis zum Riesen

Volvox Is A Polyphyletic Genus Of Chlorophyte Green Algae Or Phy

Wissenschaftler gehen davon aus, dass es heute bis zu 400.000 Algenarten gibt, obwohl nur etwa 40.000 davon bisher bekannt sind. Dabei unterscheidet man Mikro- und Makroalgen. Makroalgen können bis zu 100 Meter lang werden. Sie leben in den Meeren und sind oft als Tange an Stränden zu finden. Mikroalgen hingegen sind winzig klein und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Die kleinste bekannte Alge ist nur 1µm (sprich: Mikrometer) groß, was  0,0001 Zentimetern entspricht. Zum Vergleich: ein einzelnes, dünnes Haar hat einen Durchmesser von etwa 0,004 Zentimetern. Die Farbe ist ein weiteres Unterscheidungsmerkmal. Besondere Farbpigmente sorgen dafür, dass Algen unterschiedlich gefärbt sind, was dazu führt, dass man Braun- Rot-, Grün- und Blaualgen unterscheidet.

Lebenskünstler

Lebenskünstler

Die Lebensräume von Algen sind so vielfältig wie die Algen selbst. Sie leben im Süß- und Salzwasser, im und unter dem Eis und in Wüsten. Algen begegnen uns tagtäglich, denn sie sind auch auf Dachziegeln und Pflastersteinen, in Pfützen und als Partner von Pilzen in Flechten auf Mauern und Bäumen zu finden. Sogar das Fell von Faultieren nutzen manche Algen als Lebensraum.

Flechten
Gemüse in die Zukunft

Klimaretter und Welternährer – Algen als Gemüse der Zukunft

Algen als Retter der Welt? Algen sind nicht nur wichtige Sauerstoffproduzenten auf der Erde (Algen produzieren rund 50 % des weltweiten Sauerstoffbedarfs) und schützen das Klima, indem sie das klimaschädliche Kohlenstoffdioxid aufnehmen. Aufgrund ihrer hervorragenden Wachstumseigenschaften und wertvollen Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Vitamine, sind sie auch ideal als Nahrung für die wachsende Weltbevölkerung geeignet.  Besonders in den asiatischen Ländern sind Algen schon seit langem wichtige Nahrungsmittel. Dem stetigen Anstieg der Weltbevölkerung steht eine Verknappung von Landflächen gegenüber. Algen jedoch sind sehr genügsam. Sie können in Salz- und Süßwasser gezüchtet werden. Große, offene Teiche sind ebenso möglich, wie geschlossene Systeme, sogenannte Photobioreaktoren. So können beispielsweise Flächen in der Wüste genutzt werden, die für Nutzpflanzen ungeeignet sind.

Algenarten

Grünes Multitalent

Für die Forschung sind Algen besonders interessant. In Nahrungsmitteln, Kosmetik und der Pharmaindustrie werden Algen bereits angewendet. Erforscht werden aber noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten, wie beispielsweise die Nutzung von Algen als Bio-Treibstoff für Autos und Flugzeuge.

Nahrungsmittel und Kosmetik

Carrageen und Agar-Agar sind zwei Beispiele aus der Welt der Algen, die bereits in Supermärkten zu finden sind. Aus Rotalgen gewonnen, dienen diese zwei Stoffe hauptsächlich als Geliermittel in der Nahrungsmittelindustrie. Zu finden sind sie meistens in Desserts wie Pudding und Eis, aber auch in vielen anderen Lebensmitteln. Die Kosmetikindustrie nutzt diese Stoffe unter anderem für Zahnpasta und Cremes. Auch Omega-3-Fettsäuren und Carotinoide wie Astaxanthin aus Algen werden bei der Lebensmittel- und Kosmetikherstellung verwendet. Ebenfalls bereits auf dem Markt erhältlich ist eine Sonnencreme, die mit Hilfe von Biokatalysatoren aus Blaualgen gegen Sonnenbrand schützt. Das sogenannte Photolyase-Enzym der Alge schützt nicht nur die Alge selbst vor schädlicher UV-Strahlung, sondern kann auch der menschlichen Haut einen Schutz bieten.

Zahnpasta
Pillen

Medizin und Pharmaindustrie

Medizinisch gesehen haben Algen ebenfalls einen bedeutenden Nutzen. Forscher beschäftigen sich aktuell mit Wirkstoffen aus Algen für die Krebstherapie oder als AIDS-Impfstoff und erproben diese derzeit im Labor. Die Blaualge Spirulina ist für die Mediziner sehr interessant, da ein Wirkstoff in ihr nachgewiesen wurde, der vor Lippenherpes schützen kann. Braunalgen hingegen können wegen des hohen Jodgehalts bei Schilddrüsenunterfunktion eingesetzt werden und bestimmte Mikroalgen werden in ersten klinischen Studien bereits als Impfstoffproduzenten, beispielsweise gegen Malaria, getestet. In Kompressen für die Wundversorgung finden sich Alginate aus Rot- und Braunalgen.

Bioenergie und Treibstoffe

Andere Forschergruppen legen ihren Schwerpunkt auf die umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion von PKW-Treibstoff oder Kerosin mit Hilfe von Algen. Hierzu wurden im Rahmen eines Förderprojekts schon einige Testflüge durchgeführt.

Die AG Photobiotechnologie der RUB hat sich auf die Produktion von Wasserstoff sowie chemischen Stoffen aus Mikroalgen spezialisiert. Mit Hilfe von Algen-Enzymen generiert das Team biobasierte Produkte für die industrielle Anwendung. Erfahren Sie hier mehr zu den Forschungsschwerpunkten des wissenschaftlichen Partners von SolarBioproducts Ruhr(…)

Refueling Of The Airplane

Haben Sie Fragen?

Wir beantworten gerne Ihre Fragen rund um SolarBioproducts Ruhr und das Thema Algen. Nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.